Projektbeschreibung
Mit dem Projekt Schultransform unterstützen wir Schulen aller Schulformen sowie Schulträger bei der gemeinsamen Gestaltung einer ganzheitlichen digitalen Transformation.
Ganzheitlich die Zukunft gestalten
Der digitale Wandel an Schulen ist eine langfristige Aufgabe. Neben der Ausstattung der Schulen mit IT-Infrastruktur bedarf es einer ganzheitlichen Unterrichts- und Schulentwicklung. Kollegien müssen sich mit den Chancen und Risiken der digitalen Welt auseinandersetzen und eine zeitgemäße Lehr- und Lernkultur etablieren. Schulleitungen und Lehrkräfte brauchen dazu Fortbildungen sowie eine Qualitätssicherung ihres Schulentwicklungsprozesses.
Schultransform bietet Informationen und Werkzeuge zu sechs Handlungsfeldern der Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt: Vision und Prozesse, Leadership und Organisation, schulisches Lehren und Lernen, Personalentwicklung, Ausstattung sowie Lernräume.
Vimeo Video
Sie haben externe Inhalte in den Cookie-Einstellungen deaktiviert. Cookies anpassenZiel ist eine offene und skalierbare Plattform zur Unterstützung der Schultransformation in einer digitalen Welt zur Verfügung zu stellen.
Den „digitalen Puls“ messen
Zu allen Handlungsfeldern können Schulleitungen, Schulentwicklungsteams oder weitere Vertreter:innen der
Unterstützungspaket
Schultransform lässt die Schulen mit der Selbsteinschätzung nicht allein. Neben vielfältigen weiterführenden Informationen gibt es Beispiele für gelungene Austauschformate sowie unterstützende Handlungsempfehlungen.
Wissenschaftlich begleitet
Dank der wissenschaftlichen Begleitung wird das Projekt fortlaufend auf einem hohen Niveau geprüft, beraten und unterstützt. Ein Expert:innenrat aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Praxis sorgt für die Vernetzung mit anderen Initiativen und für den Blick über den Tellerrand. Darüber hinaus wurde verschiedene Ergebnisse im Rahmen des Projekts ausgewertet und in verschiedenen Publikationen veröffentlicht.
Offenes Projekt
Die Rückmeldungen und Erfahrungen von allen Akteuren der Bildungslandschaft sind für das Projekt unerlässlich. Mit Hilfe von regelmäßigen Feedbackgesprächen und offenen Diskussionsrunden mit Zielgruppen und Partnern erfolgt eine stetige Optimierung des geplanten Vorhabens.
Open Access Publikationen | Projektlaufzeit 2020 bis 2023
Beschreibung des inhaltlichen Aufbaus und der Funktionen der Plattform.
Herunterladen (PDF) | 5 MB
Entwicklung eines Kategorien- und Prüfsystems zur
Qualitätssicherung externer Angebote.