MINT als Transformationsbeschleuniger!?
Gemeinsam mit den Netzwerken MINT-EC, MINT Zukunft schaffen und der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutschen Telekom Stiftung vertiefen wir die Zusammenarbeit mit Schulen, die einen MINT-Schwerpunkt haben.
MINT-Förderung in der Schule
Schulen mit MINT-Schwerpunkt sind im gesamten Bundesgebiet zu finden.
Bestandsaufnahme als Ausgangspunkt
Teilnehmende Schulen können während der Zusammenarbeit schultransform voll umfänglich nutzen und eine innerschulische Bestandsaufnahme mit Hilfe von verschiedenen Selbst-Checks erstellen. Somit legen die Schulen den Grundstein für ihre datengestützte Schulentwicklung und erhalten ein transparentes Bild darüber, wo sie aktuell im Transformationsprozess stehen. Ausgehend von ihrem aktuellen Stand erhalten sie passgenaue Handlungsempfehlungen für ihre nächsten Entwicklungsschritte.
Angebot für Schulen mit MINT-Schwerpunkt
Exklusiv für die teilnehmenden Schulen werden verschiedene Unterstützungsleistungen angeboten:
- Regelmäßige Sprechstunden, ein gemeinsamer Kick-Off sowie Workshops und Vernetzung mit Schulen, die an gleichen Themen arbeiten (peer-coaching)
- Unterstützung bei der Interpretation der schulischen Ergebnisse und bei der Definition nächste Schritte im Schulentwicklungsprozess.
- Passgenaue Vernetzung auf Grundlage der Selbstchecks mit außerschulischen Lernorten.
Kick-Off Veranstaltungen
Beginn des gemeinsamen Transformationsprozesses sind Kick-Off Veranstaltungen mit jedem
06.02.2023: Schulen aus dem MINT-EC
07.02.2023: MINT-freundliche Schulen aus dem
08.02.2023: Schulen aus dem
Interessierte Schulen aus den drei Netzwerken sind herzlich eingeladen, mitzumachen und gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.
Melden Sie sich bei den Ansprechpartner:innen Ihres Netzwerkes oder direkt beim schultransform-Team
Ergebnisvorstellung auf Abschlussveranstaltung
Die zentralen Ergebnisse der Zusammenarbeit werden in einer Publikation zusammengefasst. Alle an schultransform teilnehmenden Schulen sind herzlich zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Juni/Juli 2023 in Berlin eingeladen.