Haben Sie noch Fragen? | Kontakt
min

Programm

An zwei Tagen kommen Akteurinnen und Akteure des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Schultransform als auch die ebenfalls durch das BMBF geförderten MINT-Cluster zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Bildung zu gestalten.

„Kooperation@MINT: Schultransformation gestalten – MINT-Cluster stärken": Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit gemeinsamen Programmpunkten mit den MINT-Clustern und eigenen Programminhalten von Schultransform mit Impulsen, Interaktionen, Lightning Talks, den Ergebnissen und Erfahrungen der Schulen sowie einen Hackathon mit allen Teilnehmer:innen. Für die kostenfreie Teilnahme können Sie sich hier anmelden.

Vernetzung

Nutzen Sie die zwei Tage für Beteiligung und Erfahrungsaustausch.

Donnerstag, 06. Juli 2023

Ein herzliches Willkommen erwartet alle Teilnehmer:innen, begleitet von der ersten Gelegenheit zur Vernetzung bei einer Tasse Kaffee mit tollem Ausblick auf das politische Berlin, direkt an der Spree. Über verschiedene Interaktionsmöglichkeiten werden bereits erste Themen der Veranstaltung vorgestellt und die Diskussion angeregt.
Gemeinsam starten wir in einen spannenden Nachmittag. Den Auftakt gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Referat Grundsatzfragen der Digitalisierung und den beiden zentralen Förderprojekten MINT-Cluster und Schultransform.
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität, München

Mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum wird eine renommierte Expertin im Bereich der digitalen Bildung und Didaktik einen Vortrag halten. Ihre innovativen Ansätze und umfangreiche Forschung zur Integration der Digitalität in Bildungsprozesse haben maßgeblich zur aktuellen Diskussion in diesem Bereich beigetragen.
Ihr Beitrag zur Konferenz wird sicherlich wertvolle Einblicke und neue Perspektiven für die zukunftsfähige Gestaltung von Lernumgebungen bieten. Ein spannendes und aufschlussreiches Erlebnis erwartet die Teilnehmenden.
Die ersten Impulse der Veranstaltung sorgen sicherlich für weitere inspirierende Unterhaltungen bei erfrischenden Getränken, Kaffee und Kuchen.
Drei Jahre Schultransform! Zeit zu feiern und Bilanz zu ziehen und die gewonnenen Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit zu teilen. Die Podiumsdiskussion bringt die Akteur:innen und Partner:innen des Projektes an einen Tisch für einen intensiven Austausch über die Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder der Schulentwicklung.

Gemeinsam werden sie die Herausforderungen der Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität reflektieren und die erreichten Meilensteine präsentieren. Dabei werden sie auch aufzeigen, welche Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche, datengestützte Schulentwicklung von zentraler Bedeutung sind: Wo fangen wir an, wo geht es hin und wie kommt man voran?

  • Dr. Anja Hagen, Bündnis für Bildung
  • Thomas Schmidt, Helliwood media & education
  • Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Paderborn
Auf dem Weg in die digitale und nachhaltige Zukunft nimmt das Thema MINT eine immer wichtigere Rolle ein. Für Schulen zeigt sich hier die besondere Chance, über eine technikoffene Haltung, ein verändertes Mindset und die Öffnung für außerschulische Partner die Transformation zu reflektieren und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Wir haben gemeinsam mit den Netzwerken MINT-EC, MINT Zukunft schaffen und der Junior-Ingenieur-Akademie der Telekom-Stiftung nachgesehen und ihre Schulen begleitet.

  • Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Paderborn
  • Antonia Schulte, Bündnis für Bildung
  • Dr. Niki Sarantidou, MINT-EC
  • Benjamin Gesing, MINT Zukunft schaffen
  • Jörg Schmitt, MINT-Koordinator, Otto-Schott-Gymnasium, Mainz
Schulhackathons sind eine Möglichkeit, die ganze Schulgemeinschaft mit Lehrkräften, Schulleitung, Schulträger, Eltern, Netzwerkpartner:innen und Schüler:innen zu aktivieren, um Schulveränderung gemeinsam zu gestalten. Frei nach dem Motto, wir stellen die Schule auf den Kopf!

Elf Schulen aus ganz Deutschland haben mit Schultransform gemeinsam mit #wirfürschule Hackathons durchgeführt. Wir berichten, wie es war, geben Impulse für die eigene Umsetzung und zeigen, wie es gelingt, dass solch ein innovative Methode die Schulentwicklung nachhaltig möglich macht.

  • Jutta Schneider & Thomas Schmidt, Helliwood media & education
  • Miriam Kröger, Bündnis für Bildung
  • Nina Fleck & Annemieke Lais, #wirfürschule
  • Irene Mittelstaedt, Gorch Fock Schule, Kiel
  • Inna Ledowski & Volker Mannerow, Landeshauptstadt Kiel,Amt für Schulen
  • Gert Mengel, Don-Bosco-Schule, Rostock
Gemeinsamer Rückblick auf den ersten Tag – Schultransformation gestalten, MINT-Cluster stärken. Erfahren Sie, wie innovative Ideen und kreative Ansätze sowie Vernetzung und Zusammenarbeit die Bildung nachhaltig verändern können.
Tauchen Sie ein in den Abend! Bei kulinarischem Genuss, erfrischenden Getränken und künstlerischer Begleitung gibt es in lockerer Atmosphäre viel Raum für inspirierende Begegnungen und das Knüpfen neuer Kontakte. Lassen Sie sich diese wertvolle Netzwerkmöglichkeit nicht entgehen.
Ende des ersten Veranstaltungstages

Freitag, 07. Juli 2023

Ankommen am Morgen: Bei einem Getränk gibt es Zeit für Gespräche und Wiederbegegnung.
Gemeinsam stimmen wir uns für den spannenden zweiten Tag ein.
Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung seit Dezember 2021 heißt die Teilnehmenden herzlich willkommen. In seiner Eröffnungsrede wird er auf die Bedeutung von Schultransform und der MINT-Cluster aus Sicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingehen.
Eine kurze Pause, um neue Energie für den weiteren Verlauf des Programms zu tanken.
Ortswechsel: Im Futurium erleben alle Teilnehmenden einen spannenden Schultransform Hackathon, bei dem sie gemeinsam eine herausfordernde Challenge meistern.

In diesem interaktiven Workshop durchlaufen sie selbst die fünf Phasen der agilen Methode – vom Verstehen der Problemstellung über das Ideensammeln, das Prototyping bis hin zur Evaluation. Eine inspirierende und praxisnahe Erfahrung, die sie befähigt, kreative Lösungen für die Schultransformation zu entwickeln.

Begrüßung: David Weigend, Leiter Bildung und Partizipation, Futurium gGmbH
Zeit und eine weitere Gelegenheit, sich bei einem köstlichen Essen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Wir werfen einen Blick auf die kreativen Lösungen für die Schultransformation, die die Teilnehmenden des Schultransform Hackathons live und vor Ort gemeinsam entwickelt haben und reden über die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie dabei gewonnen haben.
Wo steht die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland und wie geht es weiter.
Gemeinsamer Rückblick auf zwei Tage - Schultransformation gestalten, MINT-Cluster stärken. Wir ziehen die Fazits für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Schultransformation und der Stärkung der MINT-Cluster.
Abschließende Worte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Referat Grundsatzfragen der Digitalisierung und den beiden zentralen Förderprojekten MINT-Cluster und Schultransform.
Ende der Veranstaltung

Partner

Schultransformation gestalten

 Schultransformation

nach oben