Jetzt gestalten WIR!
Eine der Visionen und zukünftigen Vorhaben von Schultransform ist es, dass Schüler:innen die Möglichkeit haben, ihre Stimme zu erheben, die Zukunft ihrer Schule aktiv zu gestalten, ihre Ideen zu verkünden und sich selbst einzubringen. Dazu haben wir einen Hackathon mit einer Gemeinschaftsschule in Jena durchgeführt.
Das jüngste eindrucksvolle Beispiel für Schülerpartizipation ist die Lobdeburgschule. Die Positionen und Forderungen der Schülerinnen und Schüler wurden vom diesjährigen Digitalgipfel über den Deutschen
Hackathon Lobdeburgschule
Innovative Lösungen und großartiges Engagement!
Denn auf dem Deutschen
Nur eine Woche zuvor hatten sich die 10. und 11. Klassen der Lobdeburgschule in einem fünftägigen Hackathon mit der Weiterentwicklung ihrer Schule beschäftigt. Dieser war geprägt von verschiedenen „Challenges“, innovativen Lösungsansätzen und einem beeindruckenden Engagement der Jugendlichen.
Diese Form der Schülerpartizipation ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Schule von den Schüler:innen aktiv mitgestaltet werden kann. Was genau die Schüler:innen der Lobdeburgschule für die Zukunft ihrer Schule fordern, haben wir in dem Positionspapier „Unsere Schule. Unsere Stimme. Unsere Zukunft“ festgehalten und veröffentlicht.
Im kommenden Jahr wird Schultransform das Thema und Formen der Schülerpartizipation bewegen und erproben, um sich weiterhin dafür einzusetzen, Schüler:innen eine Stimme zu geben und ihre Ideen in Bildungsdiskussionen einzubringen. Wir ermutigen alle Schulen, diesem Beispiel zu folgen und Schülerpartizipation als ein grundlegendes Element ihrer Entwicklung zu betrachten.
Positionspapier Lobdeburgschule
Unsere Schule. Unsere Stimme. Unsere Zukunft.
Herunterladen (PDF) | 454 KB