Haben Sie noch Fragen? | Kontakt
min

DSLK & DSTK 2023: Unsere Kongress-Highlights

Kurz vor Jahresende blicken wir zurück auf den Deutschen Schulträgerkongress (DSTK) und den Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) im November in Düsseldorf: Schultransform war nicht nur Aussteller, sondern auch engagierter Gesprächspartner am Stand und in Workshops zum Thema ganzheitliche Schultransformation.

Eines unserer Highlights war der persönliche Austausch mit Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Wir haben nicht nur angeregt über Schülerbeteiligung und ganzheitliche Schulentwicklung gesprochen, sondern ihm auch die frisch entwickelten Positionen und Forderungen der Schüler:innen der Lobdeburgschule zur Zukunft ihrer Schule überreicht.

Schülerbeteiligung ermöglichen!

Das Team von Schultransform mit Dr. Jens Brandenburg vom BMBF bei der Übergabe des Positionspapiers.

Workshops, Vernetzung und Interviews

In unseren sehr gut besuchten und interaktiven Workshops tauchten Jutta Schneider und Thomas Schmidt vom Verbundpartner Helliwood media & education im fjs e. V. mit den Teilnehmer:innen u. a. tief in Themen ein, wie Schule zu einem innovativen Lernort werden kann, wie die gesamte die Schulentwicklung in die Hand nehmen kann und warum Vernetzung der Schlüssel zu innovativer Schultransformation ist. Es war ermutigend, so viele interessierte Schulleitungen und zu sehen, die Schule in der weiterentwickeln wollen.

Aber das war noch nicht alles. Drei Tage lang haben wir vor Ort intensive Gespräche mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus der Bildungslandschaft geführt. Jeder Austausch fügte dem weiten Feld der ganzheitlichen Schulentwicklung einen weiteren spannenden Aspekt hinzu.

Wir sind begeistert von den vielen persönlichen und inspirierenden Begegnungen und freuen uns schon auf die Möglichkeiten im neuen Jahr, unsere Visionen und Vorhaben für die Zukunft der Schule zu teilen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Alle Interviews und unseren Video-Rückblick finden Sie in unserer Mediathek. Schauen Sie doch einfach mal rein.

Zum Video-Rückblick

Schultransformation gestalten

 Schultransformation

nach oben