Lehren und Lernen

Um die Lernenden optimal auf eine digitale Welt vorzubereiten, braucht es eine veränderte Lernkultur und zeitgemäße pädagogische Konzepte. Dieses Handlungsfeld befasst sich mit neuen Lehr-Lern-Prozessen und dem Potential digitaler Anwendungen.

Kollaborationsfähigkeit, Selbstorganisation, Resilienz – Lehr- und Lernprozesse müssen angepasst werden, damit Lernende die Kompetenzen erlangen, die sie in einer digital geprägten Welt benötigen. Dazu gehört auch eine veränderte Aufgaben- und Prüfungskultur.

Wie können Lehr-Lern-Prozesse individualisiert und gleichzeitig die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Lernenden befördert werden? Welche Formate und welche Inhalte braucht es für eine Bildung in der digitalen Welt? Gesellschaftliche Veränderungen müssen reflektiert und in neue pädagogische Konzepte übersetzt werden. Diese haben Einfluss auf Technologie-Entscheidungen, gleichzeitig bieten neue Technologien Chancen für den Wandel des Lehrens und Lernens.
Lehren_und_Lernen_1000x600

Im Interview

Jutta Schneider von Schultransform und Prof. Uta Hauck-Thum von der LMU München sprechen über Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität.